h1 FORUM!events
blockHeaderEditIcon

FORUM!rückblick 

Ein beeindruckendes Beispiel an multiprofessioneller Zusammenarbeit konnten die Teilnehmer unserer Exkursion nach Kempten im Allgäu kennenlernen. Die Bahnhof-Apotheke, mit mittlerweile über 300 Arbeitnehmern, zeigt ein umfassendes Konzept für Begleitung und Bildung in Gesundheitsfragen, wobei auch die Zufriedenheit und Gesundheit der Arbeitnehmer/-innen einen hohen Stellenwert hat.
Bei der Führung durch die Räumlichkeiten des „Gesundheitskomplexes“ konnten wir einen Einblick in Abläufe, Hintergründe, Produktion (vom Rohstoff bis zum Endprodukt!) und Philosophie des Unternehmens erhalten. Frau Stadelmann führte uns persönlich und beeindruckte durch ihr breites Fachwissen und ihre Kompetenz.
Nach einem gemeinsamen Imbiss erlebten wir Kaffee-Kultur hautnah. In der WEBER-Rösterei schauten wir dem Röstmeister über die Schulter, wie er frische Kaffeebohnen in köstlich duftenden Kaffee verwandelte. Ganz nebenbei erfuhren wir Interessantes über Herkunft, Anbau, Verarbeitung und Qualität dieses Genussmittels.
Wir danken der Firma Herba-Chemosan, besonders Frau Reichart, für die finanzielle Unterstützung dieses beeindruckenden Tages.

Vorarlberg Ausflug Kempten

 

Vorarlberg Ausflug Kempten Ausflug Vorarlberg Kempten

Am Samstag, den 22.Juni 2019 lud die FORUM!pharmazie Landesgruppe Tirol zu einer botanischen Wanderung auf der Buchener Höhe an östlichen Fuße der Hohen Munde oberhalb von Telfs. Frau Magister Cäcilia Lechner-Pagitz vom Institut für Botanik der Universität Innsbruck führte uns sehr fachkundig.  Trotz zwischenzeitlichen Starkregens und Kälte waren wir von der dortigen Vielfalt an Heil- und Giftpflanzen sehr begeistert. Umso mehr freuten wir uns im Anschluss über heißen Kräutertee und eine zünftige Brettljause in der Ropferstub`n. Kräutersalz mischen, ein interessantes Quiz und Sonnenschein rundete diesen gelungen Nachmittag ab. Für die großzügige Unterstützung der Firma Kottas möchten wir uns an dieser Stelle sehr bedanken.

 

Mag. Monika Politakis-Mauer, FORUM!tirol

 

Bild botanische Wanderung

 

 

Bild 2 botanische Wanderung

FORUM!themenabend im Burgenland: Medikationsanalyse an der Tara

 

Das Interesse an Sicherheitschecks, Medikationsanalysen und Medikationsmanagement an der Tara ist nach wie vor ungebrochen groß. Bereits zum dritten Mal kamen am 23. Mai 2019 im Burgenland interessierte Apotheker/innen zu einem FORUM!themenabend mit diesem Schwerpunkt in Eisenstadt zusammen.

 

Der FORUM!themenabend wurde von Mag. pharm. Dr. Elisabeth Kretschmer, Klinische Pharmazeutin und Leiterin des GEMED-Projekts, gestaltet. Anhand von zwei Fallbeispielen konnten wir Teilnehmer unser Wissen festigen und das praxisorientierte Herangehen bei Medikationsanalysen üben. Danke!

 

Herzlicher Dank gilt auch Mag. pharm. Sabine Bogner (Apotheke zum Granatapfel, KH der Barmherzigen Brüder Eisenstadt), die uns mit einem kniffligen Fallbeispiel versorgt und herausgefordert hat.

 

Stetige Weiterbildung und Wissensaustausch auf diesem Gebiet ist wichtig und erleichtert unsere Arbeit in der Apotheke. Daher laden wir schon jetzt alle Interessierten zu unserem nächsten FORUM!themenabend zu diesem Thema im Herbst ein.

 

Maria Böcskör und Julia Kornfeind, FORUM!Burgenland

 

Arbeitskreis MedikationsanalysenRueckblick ThemenabendRueckblick ThemenabendRueckblick Themenabend

    Events-klein
    blockHeaderEditIcon
    FORUM!mitglied werden
    blockHeaderEditIcon

    forum-pharmazie-forum-mitglied-werden

    FORUM!mitglied werden


    Um die Zukunft unseres Berufs aktiv zu gestalten, brauchen wir Deine Unterstützung. Werde jetzt Mitglied beim FORUM!pharmazie!

    Kontaktformular - Anker
    blockHeaderEditIcon

    FORUM!pharmazie Kontaktformular

    FORUM!pharmazie Kontaktformular

    Wir sind gerne für Sie da und freuen uns über Ihre Nachricht!
     

    zum Kontaktformular
    Sozial-Media Button
    blockHeaderEditIcon

     


    Erweiterte Suche

    Benutzername:
    User-Login
    Ihr E-Mail
    *